Individuelle Geschenkboxen zur Geburt   • handverpackt als Geschenk in hellblauem oder rosa Design • mit persönlicher Willkommenskarte

MATERIALIEN UND PFLEGE

Was gibt es Schöneres, als nach einem erholsamen Bad unter die weiche Decke zu kriechen und gemeinsam zu Kuscheln? Richtig, nichts!
Gib Deinem Baby von Anfang an dieses schöne Gefühl und verwöhne es mit hochwertigen Stoffen und Streicheleinheiten. Hier erfährst Du, wie ihr gemeinsam lange Freude an unseren Produkten habt.

WEICH UND KUSCHLIG

DAS BESONDERE EXTRA FÜR BABYS HAUT

Gerade in den ersten Wochen nach der Geburt ist die Haut von Neugeborenen noch sehr empfindlich und bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Diese sollte jedoch über die spezielle Hautpflege hinausgehen und beinhalten, darauf zu achten, dass unserem kleinen Engel nicht kalt wird. Das geht auch im Sommer ziemlich schnell, weswegen Ärmchen und Kopf immer bedeckt sein sollten. Damit es unserem Schatz dabei nicht zu warm wird, empfehlen sich atmungsaktive Bekleidung und natürliche Stoffe. Hier erklären wir kurz die Vorteile der unterschiedlichen Materialien, die bei uns Verwendung finden.
Mit der richtigen Pflege hast Du lange Freude an unseren Produkten und stellst das Wohlbefinden Deines Kindes sicher.

BIO-BAUMWOLLE

Nur wenn Baumwolle nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus produziert wird, darf sie als Bio-Baumwolle bezeichnet werden. Dabei ist der Begriff „Bio“ rechtlich geschützt.
Die Verarbeitung konventioneller Baumwolle geht oft einher mit einer enormen Belastung für die Umwelt. Der Einsatz von Pestiziden und Gentechnik beeinflusst den Boden nachhaltig.
Für die Zertifizierung als Bio-Baumwolle müssen strenge Auflagen eingehalten werden, die alle zur ökologischen Nachhaltigkeit beitragen und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Ort bedeuten.
Dies allein wären genug gute Gründe für die Verwendung von Bio-Baumwolle, doch für unsere kleinen Engel gibt es noch weitere Vorteile. So ist Bio-Baumwolle nicht nur besonders strapazierfähig und damit langlebig, sondern außerdem noch sehr saugfähig. Es ist absolut hautfreundlich, kratzt und juckt nicht und ist damit bestens geeigent für die sensible Haut von Babys.

BAUMWOLL-MUSSELIN

Musselin, auch Double Gauze genannt, wird seit dem 17. Jahrhundert gefertigt und ist weich und fluffig. Bei der Leinwandbindung, die Vorder- und Rückseite punktuell miteinander verbindet, entstehen feine Luftpolster zwischen den beiden Lagen, wodurch sich der Stoff wärmer anfühlt als normal verarbeitete Baumwolle. Die feine Struktur und die Leichte des Materials eignen sich hervorragend für die Verarbeitung für Baby-Bekleidung, Stoff- und Halstücher, sowie Bettwäsche.

HYDROPHILE BAUMWOLLE

Hydrophile Baumwolle zeichnet sich durch ihre extrem weiche und saugfähige Struktur aus. Es besteht zu 100% aus natürlicher Baumwolle und lässt sich vielseitig einsetzen, z.B. beim Baden, Stillen, Kuscheln oder unterwegs.
Der große Vorteil gegenüber normalem Baumwollstoff ist die unglaubliche Fähigkeit, bis zu drei mal mehr Feuchtigkeit absorbieren zu können. Dabei ist es sehr pflegeleicht und trocknet schnell. Durch die offene Webart ist es leicht und atmungsaktiv, was es zum idealen Stoff für die sensible Haut unserer kleinen Lieblinge macht.

PEVA

PEVA ist die Abkürzung für Polyethylen-Vinylacetat und ist, im Gegensatz zu herkömmlichen PVC, recyclingfähig und frei von Weichmachern. Diese sind in vielen Kunststoffprodukten enthalten und können beim Menschen eine gesundheitliche Beeinträchtigung bewirken, wie bereits durch mehrfache Studiern belegt wurde. Unter anderem stehen Weichmacher oder Phtalate im Verdacht durch ihre Hormon-ähnliche Wirkung die Fruchtbarkeit, das Immunsystem und sogar das Erbgut zu beeinflussen.
Gerade für Babys und kleine Kinder stellen diese Schadstoffe eine große Gefahr dar, da sich deren Immunabwehr noch in der Entwicklung befindet. Neueste Erkenntnisse weisen einen Zusammenhang zwischen Phtalaten und dem steigenden Risiko für Allergien und sogar Neurodermitis nach.
Aus gesundheitlichen und ökologischen Gründen rät der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Berlin daher zur Alternative PEVA.

LANGE FREUDE DANK RICHTIGER PFLEGE

Damit ihr lange Freude an unseren Produkten habt, hier noch ein paar generelle Pflege- und Waschhinweise für diese natürlichen Stoffe.
BIO-BAUMWOLLE: Baumwolle ist generell sehr widerstandsfähig und kann auch bei hohen Temperaturen in der Waschmaschine gereinigt werden. Da Bio-Baumwolle nicht chemisch vorbehandelt ist, sollte sie beim ersten Waschgang mit Kaltwäsche, bzw. maximal bei 30° gewaschen werden, um Einlaufen zu verhindern. Anschließend feucht leicht in Form ziehen und an der Luft trocknen lassen.
BAUMWOLL-MUSSELIN: Das Tolle an Baumwoll-Musselin ist, dass es mit jeder Wäsche noch weicher und anschmiegsamer wird. Auch hier sollten die individuellen Pflegehinweise beachtet werden, aber allgemein kann man mit einer Wäsche bei 30° nichts falsch machen. Durch das Waschen erneuert sich die Crinkle-Optik, das Kleidungsstück muss nicht gebügelt werden.
HYDROPHILE BAUMWOLLE: Soweit nicht anders empfohlen, kann auch hydrophile Baumwolle in der Maschine gereinigt werden. Danach einfach in Form ziehen und an der Luft trocknen lassen.
WICHTIG: Dies sind generelle Hinweise. Bitte beachtet beim Waschen auf jeden Fall das Etikett, da hier zusätzliche Hinweise vermerkt sein könnten.

DER PERFEKTE START INS LEBEN

Bei der Verbesserung von Produktions- und Umweltbedingungen haben sich mittlerweile unterschiedliche Standards etabliert und bewährt. Diese ergänzen sich in gewissen Bereichen, wodurch es aber auch schnell zu Verwechslungen kommen kann. Deshalb stellen wir hier noch einmal die unterschiedlichen Zertifizierungen vor, die wir bei Yeahh!Baby unterstützen.